Über unsere Qualität

Der Medizinische Dienst der Krankenversicherungen (MDK) prüft regelmäßig die Qualität der Pflege und Betreuung unseres Pflegedienstes und unserer Pflegeeinrichtungen. Wir können hier stets auf überdurchschnittlich sehr gute Ergebnisse verweisen.

Hinzukommt: Der TÜV-Rheinland zeichnete uns als den ersten Kranken- und Pflegedienst in Essen mit dem Gütesiegel "Kundenorientierte Pflegequalität" aus. Natürlich sind wir sehr stolz darauf.

Seit 2017 gibt es eine neue Prüfgrundlage. Die Fähigkeit eines Pflegedienstes, sich auf die individuellen Bedürfnisse der Pflegebedürftigen einzustellen, wird noch stärker unter die Lupe genommen. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns erst recht, dass bei den Befragungen zum letzten Transparenzbericht die befragten Pflegebedürftigen fast ausschließlich die Bestnoten gaben.

Qualitätsprüfung des ambulanten Pflegedienstes nach §114 Abs. 1 SGB XI vom 07.02.2018 - 08.02.2018

Qualität des ambulanten Pflegedienstes Freie Alten- und Krankenpflege e.V.

Prüfgrundlage ab 2017: Dieser Transparenzbericht wurde auf der Grundlage der ab dem 01. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenzvereinbarung gestellt.

Hier eine kleine Auswahl der Ergebnisse der Befragungen:

Frage
Nr. 39
Kommt ein überschaubarer Kreis von Mitarbeitern des Pflegedienstes zu Ihnen?
Ergebnis: vollständig erfüllt bei 6 von 6 Pflegebedürftigen
Frage
Nr. 40
War der Pflegedienst bei Bedarf für Sie erreichbar und einsatzbereit?
Ergebnis: immer - erfüllt bei 6 von 6 Pflegebedürftigen
Frage
Nr. 42
Geben die Mitarbeiter Ihnen Tipps und Hinweise (Informationen) zur Pflege?
Ergebnis: vollständig erfüllt bei 5 von 5 Pflegebedürftigen
Frage
Nr. 14
Werden die vereinbarten Leistungen zur Mobilität und deren Entwicklung nachvollziehbar durchgeführt?
Ergebnis: vollständig erfüllt bei 7 von 7 Pflegebedürftigen
Frage
Nr. 15
Werden bei Menschen mit Demenz die biografischen und anderen Besonderheiten bei der Leistungserbringung beachtet?
Ergebnis: vollständig erfüllt bei 4 von 4 Pflegebedürftigen
Ergebnis  Befragung pflegebedürftiger Menschen - bis zu 12 Kriterien
Note insgesamt: 1,0